Blog-Layout

tag der architektur 2023 unter dem motto "architektur verwandelt"

Am Samstag, den 17.06.2023 konnten wir zahlreiche Interessierte auf dem Jückemöllers Hof in Steinhagen und in der Hambrinker Heide in Bielefeld begrüßen.


Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen kamen über 700 Personen, die die Möglichkeit nutzten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Viele nutzten die Gelegenheit durch Führungen einen umfassenden Einblick in das Bauen im Bestand zu erhalten. Wir konnten zeigen, dass durch einen behutsamen Umgang mit historischer Bausubstanz eine nachhaltige spannungsreiche und vor allem ressourcenschonende Architektur entstehen kann.


Ein großer Dank geht an die Bewohner*innen der beiden Projekte, die es ermöglicht haben, Besucher*innen vor Ort zu empfangen.


Außerdem möchten wir uns bei den zahlreichen Besucher*innen für viele, spannede Gespräche und das große Interesse an unseren Projekten bedanken.


Wir freuen uns, wenn wir Sie auch im nächsten Jahr wieder beim Tag der Architektur begrüßen dürfen.




Hier finden Sie weitere Artikel zum Tag der Architektur:

Tag der Architektur, GTInfo, Ausgabe 06/23

unsere projekte beim
tag der architektur 2023


Sanierung eines Kotten

Der ehemalige Kotten im Außenbereich von Bielefeld wurde komplett entkernt und von Grund auf saniert. Über die alte Hülle stülpt sich heute ein energieeffizienter Neubau mit Erdwärmetechnik und Lüftungsanlage, der hier und da die historische Bauweise sichtbar lässt. So wurden ursprüngliche Materialien und Bauteile gezielt in der neuen modernen Gestaltung wiederverwendet. Die heutige Nutzung besteht aus zwei Wohneinheiten mit großzügigen Grundrissen und jeder Menge Tageslicht.


Hier geht es zum Projekt:
Sanierung eines Kotten

Umbau eines ehem. Bullenstalls in drei Wohneinheiten
Auf dem Gelände einer historischen Kornbrennerei wurde durch eine Nutzungsänderung ein ehem. Bullenstall in drei hocheffiziente Wohneinheiten umgebaut. Das Gebäude wird, nach dem Haus-in-Haus Prinzip, von Norden erschlossen. In der mittleren Wohneinheit kann das Tageslicht neuer Dachflächenfenster durch eine Galerie bis in die Deele gelangen. Bestehende Öffnungen wurden sichtbar belassen, die neuen integrieren sich in den Bestand. Die Heizwärme wird durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe erzeugt.


Hier geht es zum Projekt:
Umbau eines ehem. Bullenstalls

... eindrücke vom

tag der architektur 2023



Share by: